Dirigent

Marc Draeger - Biographie

Marc Draeger ist 1971 in Zug (Schweiz) geboren. Seine musikalischen Anfänge machte er mit der Klarinette, fand aber bald seine Leidenschaft für das Perkussive. Er absolvierte am Konservatorium in Luzern ein Lehrdiplom, das er 1995 mit Auszeichnung abschloss.

 

Marc_Dirigent_01Der Erhalt diverser Förderpreise, u.a. von der Friedel Wald-Stiftung und der Kulturdirektion Zug, ermöglichten ihm weitere Studien im Ausland. Nach mehreren Aufenthalten in Japan, u.a. in Tokyo bei Keiko Abe (Marimba), ging er schliesslich nach Berlin und studierte an der Universität der Künste bei Prof. David Friedman Jazz-Vibraphon. Er blieb während mehreren Jahren in der Berliner Jazzszene aktiv und gewann 2002 den „Jazz- & Blues Award Berlin" mit der World Jazz-Band Gondwana.

Seine Bühnentätigkeit führte ihn u.a. zusammen mit Marc Halbheer (New York, Alpentöne Festival 2003), Claudio Puntin, Hans Kennel (New Jazz Festival), Heiri Känzig, Stefan Schlegel, Majid Tiken (Nomad Festival Marokko), Thomas Auffarth (Jazz Focus Festival Berlin), Thibault Falk (Jazz & Blues Award Berlin 2002), Siro Spörli, Lisette Spinnler, Festival Strings Lucerne (Spanien-Tournee), als Solist mit dem Luzerner Sinfonie-Orchester (Luzerner Schlagzeugensemble), mit Taiko Saito (Konzerttournee in Japan) und Raphael Christen (Duo-Projekte), u.v.a..

Nebst klassischem Schlagzeug, Drumset und Mallets (Vibraphon, Marimba), ist er auch Spezialist für Rahmentrommeln (Frame Drums) und diverse ethnische Perkussion wie: Bhodràn, Tar, Riq, Darabuka, Udu Drum etc..

Marc_Dirigent_02_swSein Talent für das Dirigieren entdeckte er erst in jüngster Zeit. Doch seine Offenheit gegenüber jeder Art von Musik, seine stilistische Bandbreite, sein musikalisches und pädagogisches Fachwissen prädestinieren ihn geradezu für diese Aufgabe.

Nebst seiner Bühnentätigkeit ist er auch als Komponist und Arrangeur tätig. Seit seinem Debüt als Dirigent sind bereits die ersten Arrangements für Akkordeonorchester entstanden – Originalkompositionen sind in Arbeit.

 

Kontakt:

 

Marc Draeger

Bühlenweg 7

CH-4537 Wiedlisbach

Tel. +41 79 126 22 13

www.DrummingMarc.com

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.